Cafe Bar Mokka präsentiert
Am Schluss

MDOU MOCTAR

TUAREG ROCK

THE HENDRIX OF THE SAHARA

THE HENDRIX OF THE SAHARA

Mdou Moctar ist in Agadez, einem Wüstendorf im ländlichen Niger, aufgewachsen. Inspiriert von YouTube-Videos von Eddie Van Halens Sechssaitentechnik und traditionellen Tuareg-Melodien, brachte er sich auf seiner selbst gebauten Gitarre das spielen bei und entwickelte seinen eigenen, brennenden Stil. Mit seiner Band revolutionierte er die zeitgenössische Musik der Sahara und die «Rockmusik», indem er Elemente wie Full-Blast-Noise, Gitarrengeschredder, Trommelrhythmen und poetische Meditationen über Liebe, Religion, Frauenrechte, Ungleichheit und die Ausbeutung Westafrikas durch die Kolonialmächte miteinander verbindet.

Der oft metallisch wirkende Sound der E-Gitarre ist bohrend und hypnotisch zugleich. Mit silbrig schimmernder Flattertechnik produziert Mdou Moctar endlose Notenschwärme, die sich vom Griffbrett erheben. Der Zeigefinger seiner linken Hand attackiert – fast unsichtbar – rasend schnell die Saiten, während die rechte unaufhörlich Hammer-on-Ketten knüpft. Er beherrscht die Tapping-Technik eines Eddie Van Halen ebenso, wie er die rhythmische Wucht von Prince besitzt. Ob in sanft treibenden Liebesliedern oder flammenden Protestsongs – immer wieder verzahnt Mdou Moctar akustisches Gitarrenspiel mit puren Sound-Explosionen.

Mit seinem innovativen Gitarrenspiel gilt Mdou Moctar heute als der «Hendrix der Sahara» – ein Ehrentitel, dem er auf seinem neuen Album «Afrique Victime» mehr als gerecht wird.

Wir hatten die Ehre, diesen grossartigen Künstler im Juni 2019 in Thun auf der CAFE BAR MOKKA Bühne zu haben und freuen uns umso mehr, dass Mdou – nimmermüde durch die ganze Welt tourend – im Sommer 2022 einen Zwischenstopp in Thun einlegt und den Mühleplatz in seinen Bann ziehen wird.